Rechendreiecke
Einzelnes Ergebnis wird angezeigt
Einzelnes Ergebnis wird angezeigt
€4,90 Ursprünglicher Preis war: €4,90€2,90Aktueller Preis ist: €2,90.
In der Grundschule werden Rechendreiecke als eine visuelle Methode eingesetzt, um das Verständnis und die Übung der Grundrechenarten Addition und Subtraktion zu fördern. Sie bieten eine alternative Herangehensweise zum Kopfrechnen und werden von den Schülern gerne bearbeitet, da sie interaktiver und unterhaltsamer sind.
Ein Rechendreieck besteht aus drei Zahlen, angeordnet in Form eines Dreiecks. Die Felder im Dreieck heißen Innenfelder. Die Rechtecke nennt man auch Außenfelder. Die Zahlen in den beiden unteren Ecken des Dreiecks ergeben die Summe oder Differenz der Zahl, die sich oben befindet. Die Schüler lösen die Aufgaben, indem sie die fehlende Zahl im Dreieck finden.
Das Rechnen mit Rechendreiecken fördert die bildliche Darstellung der Rechenoperationen Plus und Minus im Matheunterricht der 1. Klasse. Rechendreiecke fördern außerdem das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler, während sie gleichzeitig Spaß am Lernen haben. Die Schüler stärken zudem ihre Kopfrechenfähigkeiten. Die Schüler trainieren so die Grundrechenarten und stärken ihr Verständnis für mathematische Aufgabenstellungen.
In der 1. Klasse werden die Rechendreiecke im Zahlenraum 10 und 20 behandelt. Im späteren Verlauf werden die Zahlenräume größer. Zudem können unterschiedliche Matheoperationen für die Lösung des Rechendreiecks in Frage kommen. Rechendreiecke ermöglichen in der 1. Klasse die Übung der Rechenoperationen Plus und Minus. Hierbei ist auch logisches Denken erforderlich, denn auf welche Weise das Dreieck gelöst wird, hängt davon ab, wie viele Innenfelder ausgefüllt sind. Neben den Aufgaben mit drei bekannten Innenfeldern gibt es die Varianten mit einem und mit zwei leeren Innenfeldern.
Der Einsatz von Rechendreiecken im Grundschulunterricht ermöglicht eine weitere Herangehensweise an die Rechenoperationen Plus und Minus. Die Schüler haben Spaß daran, die Zusammensetzung von Zahlen zu erkennen und zu verstehen sowie sich eigene Rechendreiecke zu überlegen. Die Nutzung verschiedener Rechenwege, wie beispielsweise mit einem Rechendreieck, sorgt für mehr Spaß und Konzentration im Unterricht.