Hier findet ihr Pultkarten für die Fuchsklasse.
Die Pultkarten unterstützen dabei, die Abläufe im Klassenzimmer klar und für die Kinder gut sichtbar zu steuern. Sie geben den Schülerinnen und Schülern eine einfache Orientierung, wann sie direkt zum Lehrerpult kommen dürfen und wann sie sich bitte erst leise melden sollen.
Die Karte „Geöffnet – bitte hinten anstellen“ zeigt den Kindern, dass sie in diesem Moment Fragen direkt am Pult klären können. Dabei lernen die Kinder, sich in einer kleinen Warteschlange zu organisieren und zu warten, bis sie an der Reihe sind. Die Karte hilft dabei, dass der Ablauf ruhig bleibt und nicht zu viele Kinder gleichzeitig ans Pult drängen.
Die Karte „Geschlossen – bitte leise melden“ signalisiert den Kindern, dass sie gerade nicht zum Pult kommen sollen, weil die Lehrkraft zum Beispiel gerade arbeitet, erklärt oder sich in einer konzentrierten Phase befindet. In diesem Fall wissen die Kinder, dass sie ihre Frage zunächst durch leises Melden anzeigen und warten, bis sie aufgerufen werden.
Durch den Wechsel der Karten wird den Kindern auf eine klare, sichtbare und faire Art vermittelt, wann welche Form der Kommunikation möglich ist. Die Pultkarten tragen so zu einem strukturierten, ruhigen und respektvollen Miteinander im Klassenzimmer bei und helfen den Kindern, sich gut zu orientieren und Rücksicht zu nehmen.
Die Pultkarten stellen wir euch in vier Farben zur Verfügung.